Home » Hausarbeiten » Buddhismus

Auszug von Buddhismus

Gepostet von Paulina-1999 am 26. Januar 2013 im Fach Religion.

Der Buddhismus
Die erste universale Religion
Die Buddhisten sind stolz darauf, dass sich ihre Religion ohne Gewaltanwendung ausgebreitet hat und dass es in ihrer Geschichte so gut wie keine heiligen Kriege, Inquisitionen und blutige Verfolgungen anderer Religionen gegeben hat.
Es ist umstritten, ob man den Buddhismus überhaupt als eine Religion bezeichnen kann, weil die Gottesfrage zumindest in seinen früheren Formen nicht so im Zentrum steht, wie in den anderen Religionen. Im Unterschied zu diesen ist der Buddhismus auch kein Glaubenssystem, das ein bestimmtes Bekenntnis fordert. Er appelliert an die Einsicht der Menschen und ist davon überzeugt, dass seine grundlegenden Wahrheiten unserer Lebenserfahrung entsprechen und vernünftiger Betrachtung zugänglich sind. Manche westlichen Kenner halten...

Jetzt ganzen Artikel als PDF downloaden!

Willst du den gesamten Artikel lesen? Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse an, und wir schicken dir einen Link, wo du die gesamte Hausarbeit als PDF herunterladen kannst.


Deine E-Mail-Adresse:



Leave a Comment