Home » Hausarbeiten » Caspar David Friedrich

Auszug von Caspar David Friedrich

Gepostet von mervealt am 14. Mai 2013 im Fach Kunst.

Caspar David Friedrich
Der deutsche Künstler war der bedeutendste Landschaftsmaler der Romantik. In seiner künstlerischen Tätigkeit sah sich Caspar David Friedrich als Vermittler zwischen Mensch und Natur. Friedrich zeigt sich in seinen Werken als akkurater Beobachter der Natur. So sind seine Bilder keine getreuen Wiedergaben der natürlichen Erscheinungswelt – sie gehen darüber hinaus und machen in der Malkunst das Unfassbare sichtbar. Caspar David Friedrichs Landschaften sind ebenso vielfach als Allegorie auf die zeitgenössische patriotische Stimmung zu verstehen. Sein Einfluss ging weit über die romantische Epoche hinaus.
Caspar David Friedrich wurde am 5. September 1774 im pommerschen Greifswald geboren.
Bereits mit 16 Jahren hatte Caspar David Friedrich in Greifswald Unterricht bei dem...

Jetzt ganzen Artikel als PDF downloaden!

Willst du den gesamten Artikel lesen? Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse an, und wir schicken dir einen Link, wo du die gesamte Hausarbeit als PDF herunterladen kannst.


Deine E-Mail-Adresse:



Leave a Comment