Home » Hausarbeiten » DDR

Auszug von DDR

Gepostet von Fighterin86 am 25. November 2005 im Fach Geschichte.

DDR – ein Name im Widerspruch zur Realität   Die Abkürzung DDR steht für deutsche demokratische Republik, aber handelte man in der DDR wirklich demokratisch? Um diese Frage zu beantworten, muss man wissen, was man unter einer Demokratie versteht und wie man dem gegenüber in der DDR handelte. Zuerst einmal ist die Demokratie eine politische Ordnung, die durch das Volk selbst in Funktion gesetzt wird, zum Beispiel durch Volksversammlungen oder durch gewählte und im Auftrag des Volkes handelnde Organe. In der DDR war aber der Führungsanspruch der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) in der Verfassung festgelegt, d.h. dies ist ein Widerspruch zur Demokratie, denn somit setzte das Volk die SED gar nicht selbst in Funktion. Weiterhin standen auch die Wahlen in der DDR im...

Jetzt ganzen Artikel als PDF downloaden!

Willst du den gesamten Artikel lesen? Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse an, und wir schicken dir einen Link, wo du die gesamte Hausarbeit als PDF herunterladen kannst.


Deine E-Mail-Adresse:



Leave a Comment