Home » Hausarbeiten » Der Richter und sein Henker

Auszug von Der Richter und sein Henker

Gepostet von Frank26 am 12. September 2003 im Fach Deutsch.

Der Richter und sein Henker
Autor: Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. 1.1921 in Konolfingen (Bern) geboren. Sein Vater arbeitete dort als protestantischer Pfarrer. Der spätere Schriftsteller studierte ein Semester in Zürich und später in Bern Philosophie, Literatur und Naturwissenschaften. In dieser Zeit schrieb er auch ein Theaterstück, das aber nie aufgeführt wurde. Er versuchte sich 1946 – 48 als freier Schriftsteller in Basel. Dort schrieb er auch sein erstes Theaterstück, das aufgeführt wurde. Im Jahre 1947 heiratete er Lotti Geißler. Mit seiner Frau und seinen 3 Kindern lebte er in Neuenburg. 1959 erhielt Dürrenmatt den Schillerpreis der Stadt Mannheim. Der Schriftsteller schrieb etliche Theaterstücke (z.B.: “Der Blinde”, ,,Die Physiker”, ,,Ein Engel kommt nach...

Jetzt ganzen Artikel als PDF downloaden!

Willst du den gesamten Artikel lesen? Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse an, und wir schicken dir einen Link, wo du die gesamte Hausarbeit als PDF herunterladen kannst.


Deine E-Mail-Adresse:



Leave a Comment