Home » Hausarbeiten » Deutschland- ein teil einer deutschen zeitspanne

Auszug von Deutschland- ein teil einer deutschen zeitspanne

Gepostet von Paulina-1999 am 26. Januar 2013 im Fach Geographie.

Deutschland liegt in der Mitte Europas und erstreckt sich von den Alpen bis an die Küsten der Nord- und Ostsee. Dieser Siedlungsraum formte sich nach der letzten Eiszeit und war bis in das 19. Jahrhundert hinein von tiefen Wäldern und sumpfigen Flussauen geprägt. Während der Süden Deutschlands schon seit etwa 500.000 Jahren besiedelt ist, bildeten sich in Mittel- und Norddeutschland erst im Neolithikum keltische und germanische Stämme aus. Die ersten schriftlichen Überlieferungen stammen von den Römern, deren nördliche Grenzen der Rhein und die Donau bildeten. Nach der Völkerwanderungen und dem Zusammenbruch des Römischen Imperiums entstand im Jahr 800 das fränkische Reich, dessen östliches Gebiet nach der Teilung im Jahr 843 zu Deutschland wurde. Namensgebend war der...

Jetzt ganzen Artikel als PDF downloaden!

Willst du den gesamten Artikel lesen? Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse an, und wir schicken dir einen Link, wo du die gesamte Hausarbeit als PDF herunterladen kannst.


Deine E-Mail-Adresse:



Leave a Comment