Home » Hausarbeiten » Essay: Thema: Freiheit und Verantwortung

Auszug von Essay: Thema: Freiheit und Verantwortung

Gepostet von sugar_susi am 12. Mai 2004 im Fach Religion.

Thema: Freiheit und Verantwortung Zitat: George Bernard Shaw: „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum sich die meisten Menschen vor ihr fürchten.“ In meinen Essay werde ich klären inwieweit der Begriff Freiheit zu deuten ist. Dazu werde ich das oben stehende Zitat von George Bernard Shaw zur Erläuterung und Festigung verwenden. Vorab erläutere ich was Freiheit ist, denn für jeden ist sie selbstverständlich, jeder denkt, dass er weiß was dieses Wort aussagt, aber ist Freiheit nur das freie Bestimmen eines jeden, was er tut? Im Lexika kann man Folgende Definition für Freiheit finden: Freiheit wird definiert als die Abwesenheit von Zwang und die Unabhängigkeit von Notwendigkeit oder Zufall (Quelle: „Neues Lexikon in 10 Bänden“ Bertelsmannverlag). Aber wie frei ist der...

Jetzt ganzen Artikel als PDF downloaden!

Willst du den gesamten Artikel lesen? Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse an, und wir schicken dir einen Link, wo du die gesamte Hausarbeit als PDF herunterladen kannst.


Deine E-Mail-Adresse:



Leave a Comment