Home » Hausarbeiten » Interpretation: Es schlug mein Herz (1771) – Johann Wolfgang Goethe

Auszug von Interpretation: Es schlug mein Herz (1771) – Johann Wolfgang Goethe

Gepostet von Mascha8763 am 17. Februar 2014 im Fach Deutsch.

ES SCHLUG MEIN HERZ (1771) VON JOHANN WOLFGANG GOETHE
Aufgabe: Gliedere das Gedicht unter inhaltlichen Gesichtspunkten und untersuche, inwiefern diese auch sprachlich ihren Niederschlag im Gedicht finden.
Charakterisiere hiervon ausgehend das Verhältnis des lyrischen Ichs zur Natur.
Vorgehen: Das Gedicht wird analysiert und dann werde ich verschiedene Gesichtspunkte herausarbeiten und sprachliche Mittel suchen die meine Aussage belegen. Nebenher untersuche ich die Gefühle des lyrischen Ich im Bezug zur Natur. In nicht jeder Strophe ist dies zu ermitteln und deswegen werde ich seine Gefühle trotzdem erläutern um meine Gesichtspunkte zu belegen.
Am Ende werde ich nochmal das Verhältnis des lyrischen Ichs zur Natur kurz zusammenfassen.
Das Gedicht enthält fünf Abschnitte.
Von Vers 1-4 handelt es sich...

Jetzt ganzen Artikel als PDF downloaden!

Willst du den gesamten Artikel lesen? Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse an, und wir schicken dir einen Link, wo du die gesamte Hausarbeit als PDF herunterladen kannst.


Deine E-Mail-Adresse:



Leave a Comment