Home » Hausarbeiten » Jackson Pollok

Auszug von Jackson Pollok

Gepostet von beachgirlhh am 10. Dezember 2005 im Fach Kunst.

Jackson Pollock
Jackson Pollock wurde am 28.01.1912 in Cody (Wyoming, USA) geboren.
Er studierte 1929 bis 1931 an der Art Students League in New York bei dem Landschaftsmaler Thomas Hart Benton, der seine früheren Bilder stark beeinflusste, welche am naturalistischen Stil Bentons orientiert waren.
Pollock akzeptierte ihn als Ersatzvater, da sein leiblicher Vater 1933 verstarb.
Er setzte sich in den 30er und den frühen 40er Jahren mit dem Kubismus Pablo Picasso und der denkmalartigen Wandmalerei der Mexikaner Jose Clemente Orozco und David Alfaro Siqueiros (Muralismo) auseinander, was entscheidend für seine Bilder war.
Pollock wurde durch die Bilder der beiden Künstler Orozco und Picasso bestärkt, seine Emotionen und Leidenschaften ohne jeglichen erzählenden Inhalt direkt in künstlerische...

Jetzt ganzen Artikel als PDF downloaden!

Willst du den gesamten Artikel lesen? Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse an, und wir schicken dir einen Link, wo du die gesamte Hausarbeit als PDF herunterladen kannst.


Deine E-Mail-Adresse:



Leave a Comment