Home » Hausarbeiten » Konfessionalisierung

Auszug von Konfessionalisierung

Gepostet von Hacko am 8. Mai 2005 im Fach Religion.

Konfessionalisierung
– Konfession = Bekenntnis
– Als die Reformation gegen ende das 16.Jahrhunderts immer mehr Einfluss gewann, gerieten die einzelnen Glaubensgemeinschaften (das Luthertum, der Kalvinismus und die alte Kirche) in Konkurrenz.
– Die Konfession beeinflusste das alltägliche Leben und die Politik, aus vorher befreundeten Familien wurden Feinde (obwohl sie sich nur in der christlichen Konfession unterschieden.)
– Die Auswirkungen der Konfession machten sich bis ins 20. Jahrhundert bemerkbar (siehe S.101 im Buch).
– Durch die Konfessionalisierung brachen in manchen Territorien Religions- und Bürgerkriege aus. Dazu zählt auch der Dreißigjährige Krieg (1618-1648), es gab und gibt aber auch andere Kriege die genauso grausam und blutig waren und sind (Irak,...

Jetzt ganzen Artikel als PDF downloaden!

Willst du den gesamten Artikel lesen? Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse an, und wir schicken dir einen Link, wo du die gesamte Hausarbeit als PDF herunterladen kannst.


Deine E-Mail-Adresse:



Leave a Comment