Home » Hausarbeiten » Konflikt und komische Lösung in Minna von Barnhelm

Auszug von Konflikt und komische Lösung in Minna von Barnhelm

Gepostet von hm am 14. März 2004 im Fach Deutsch.

Lessings Komödie Minna von Barnhelm besteht aus vielen erzählerischen Elementen, die zusammen einen Konflikt zwischen der gesellschaftlichen Anerkennung und der innerlichen Auffassung der Ehre bilden. Die Grundlagen dieses Konflikts sind zwar ziemlich einfach, aber sie bewirken beinahe die ganze Handlungsproblematik im Stück, ohne daß der Leser am Anfang überhaupt weiß, was hier die Einzelheiten derselben sind. Jedoch bekommt der Leser schließlich eine Auslegung der wahren Geschichte Tellheims, was also sein bis dahin fast unverständliches Handeln einigermaßen erklärt. Wie es Madame de Stael in ihrem Buch Über Deutschland ausgedrückt hat, ist »das ganze Thema in Minna von Barnhelm« wie folgt: Ein Offizier vom edlen Charakter sieht sich, nachdem er mehrere Wunden im Heeresdienst empfangen hat, plötzlich...

Jetzt ganzen Artikel als PDF downloaden!

Willst du den gesamten Artikel lesen? Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse an, und wir schicken dir einen Link, wo du die gesamte Hausarbeit als PDF herunterladen kannst.


Deine E-Mail-Adresse:



Leave a Comment