Home » Hausarbeiten » Laubzersetzung

Auszug von Laubzersetzung

Gepostet von sugar_susi am 2. Mai 2005 im Fach Medizin.

Laubzersetzung   Der Boden des Waldes besteht nicht nur einfach aus Erde oder Laub, denn dieser besteht aus mehreren Schichten, dies ist oftmals nur zu erkennen, wenn man genauer hinschaut oder eine Laubstreuprobe entnimmt. Die oberste Schicht bilden Blätter, die in diesem Jahr zu Boden gefallen sind, diese sind meinst noch unversehrt. Gräbt man etwas tiefer, so kommen Blätter zum Vorschein, die Fensterfraß, dabei werden die Blätter an der Ober und Unterseite stellenweise abgefressen oder schon Lochfraß aufweisen. Weiter unten lassen sich Blätter finden deren Abbau deutlich fortgeschritten ist. Teilweise liegen hier die Blattadern schon frei (siehe Abbildung) oder nur noch das Blattgerippe ist nur noch zu erkennen hierbei handelt es sich um Skelettfraß. Nur eine Schicht tiefer stößt man auf...

Jetzt ganzen Artikel als PDF downloaden!

Willst du den gesamten Artikel lesen? Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse an, und wir schicken dir einen Link, wo du die gesamte Hausarbeit als PDF herunterladen kannst.


Deine E-Mail-Adresse:



Leave a Comment