Home » Hausarbeiten » Maßnahmen gegen die Gewalt – Inhaltsangabe

Auszug von Maßnahmen gegen die Gewalt – Inhaltsangabe

Gepostet von haexe007 am 13. Januar 2005 im Fach Deutsch.

In der Parabel „Maßnahmen gegen die Gewalt“ von Berthold Brecht handelt es sich um einen Mann, dessen Name Herr Keuner ist. Herr Keuner steht vor einer Masse Menschen und spricht sich vor ihnen gegen die Gewalt aus. Doch dnan steht die Gewalt vor ihm und sofort wechselt er seine Meinung und spricht sich für die Gewalt aus. Als er von der Menge vor der er sprach angesprochen wird, ob er denn kein Rückgrat habe, antwortet er: „ Ich habe kein Rückgrat zum zerschlagen. Gerade ich muss länger leben als die Gewalt.“ Darauf hin erzählt er der Menge eine Geschichte. In dieser handelt es sich um Herrn egge, der eines tages von einem Agenten besucht wird. Dieser fragt ihn: „ Wirst du mir dienen?“ worauf er allerdings keine Antwort bekommt. Trotzdem dient Herr Egge dem Agenten sieben Jahre lang. Machte...

Jetzt ganzen Artikel als PDF downloaden!

Willst du den gesamten Artikel lesen? Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse an, und wir schicken dir einen Link, wo du die gesamte Hausarbeit als PDF herunterladen kannst.


Deine E-Mail-Adresse:



Leave a Comment