Home » Hausarbeiten » Mein bleicher Bruder von Wolfgang Borchert

Auszug von Mein bleicher Bruder von Wolfgang Borchert

Gepostet von Stefan24 am 10. Juni 2006 im Fach Deutsch.

  Einleitung   Der Text „Mein bleicher Bruder“ wurde von Wolfgang Borchert unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg veröffentlicht. Es ist eine Kurzgeschichte, in der es darum geht, dass ein Leutnant einen Rang niedrigeren Soldaten in den Tod schickt.   Inhaltsangabe   In dieser vorliegenden Kurzgeschichte beschreibt der Autor, dass ein Leutnant einen seiner Rang niedrigeren toten Soldaten namens Heller am Sonntagmorgen auslacht und beleidigt. Der Leutnant hat ihn einen Tag davor in den Tod geschickt, weil Heller sich wieder einmal über ihn lustig gemacht hat. Da der Leutnant ranghöher ist, als der Unteroffizier Heller, hat er keine Probleme damit, ihn auf die freie Schussfläche zu schicken, und da es Kriegssituation ist, ihn von jemand anderem ermorden zu lassen. Der Grund für sein...

Jetzt ganzen Artikel als PDF downloaden!

Willst du den gesamten Artikel lesen? Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse an, und wir schicken dir einen Link, wo du die gesamte Hausarbeit als PDF herunterladen kannst.


Deine E-Mail-Adresse:



Leave a Comment