Home » Hausarbeiten » ozeon

Auszug von ozeon

Gepostet von kesrtin91 am 6. April 2004 im Fach Medizin.

Ozon
An strahlend schönen Tagen können wir es förmlich riechen – das Ozon. Bis vor kurzem meinten wir noch, wir hätten dann besonders reine, gute Luft um uns herum. Einen Spaziergang in »ozonhaltiger Waldesluft« zu unternehmen war gleichbedeutend mit gesunderhaltender Aktivität. Das hat sich grundlegend geändert. Wenn wir heute den typisch »elektrischen« Geruch des hellblauen Reizgases wahrnehmen, assoziieren wir sofort Begriffe wie Ozonloch, UV-Strahlung, Hautkrebs, FCKW.
Das schlechte Gewissen meldet sich, weil wir uns unsere Uberlebenshülle selbst kaputtmachen. Außerdem nimmt uns die ozonreiche Luft in Bodennähe den Atem.
Ozon bildet sich aus Sauerstoffgas unter Einwirkung von Energie. Das kann ein Gewitter sein oder eine andere Gelegenheit, bei der Funken stieben. Aber auch eine...

Jetzt ganzen Artikel als PDF downloaden!

Willst du den gesamten Artikel lesen? Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse an, und wir schicken dir einen Link, wo du die gesamte Hausarbeit als PDF herunterladen kannst.


Deine E-Mail-Adresse:



Leave a Comment