Home » Hausarbeiten » Textanalyse: Peter Härtling: Lest Leute, Lest weiter

Auszug von Textanalyse: Peter Härtling: Lest Leute, Lest weiter

Gepostet von kruemelchen05 am 15. Januar 2006 im Fach Deutsch.

Peter Härtling: „Lest, Leute! Lest weiter!“
Textanalyse mit erörterndem Ansatz
Bücher enthalten das Wissen der Menschheit. Durch das Lesen kann man sich neues Wissen aneignen und sich weiterbilden. Allerdings stellen Bücher auch eine Form der Unterhaltung dar, die vor allem zu früheren Zeiten von großer Bedeutung war. Heute im Zeitalter von Computer und Fernseher wurde das Lesen zur Information, aber auch als Freizeitbeschäftigung mehr und mehr in den Hintergrund gedrängt.
Um das Lesen geht es auch in Peter Härtlings Essay „Lest, Leute! Lest weiter!“ der 1981 veröffentlicht wurde. Peter Härtling, ein moderner Verfasser von Lyrik, Kinderbüchern und Romanen, äußert sich darin über die Schönheit des Lesens, die verdrängt wird von zu ausgiebigem Studium von Sekundärliteratur und...

Jetzt ganzen Artikel als PDF downloaden!

Willst du den gesamten Artikel lesen? Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse an, und wir schicken dir einen Link, wo du die gesamte Hausarbeit als PDF herunterladen kannst.


Deine E-Mail-Adresse:



Leave a Comment