Home » Hausarbeiten » w. Borchert- Das Holz für Morgen/ Inhaltsangabe

Auszug von w. Borchert- Das Holz für Morgen/ Inhaltsangabe

Gepostet von begga89 am 28. März 2005 im Fach Deutsch.

Das Holz für Morgen/ Inhaltsangabe
Bei dem vorliegendem Text handelt es sich um eine Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert die nach dem 2. Weltkrieg geschrieben wurde.
Hier problematisiert der Autor die physischen und psychischen Folgen des Krieges bei Kriegsheimkehrern.
In der Geschichte „Das Holz für Morgen“ geht es um einen ehemaligen Soldaten der nach dem 2. Weltkrieg wieder nach Hause zurück kehrt und dort über Selbstmord nachdenkt, da die die er liebte ihn nicht mehr verstehen, doch er führt seinen Plan nicht aus, weil er merkt, dass er noch gebraucht wird. Am Anfang wird von ihm Erzählt, dass seine Familie ihn nicht mehr versteht und dies kommt unter anderem daher, da er es schießen hört aber die anderen nicht. Daher will er sich auf dem Dachboden das Leben nehmen, weil er glaubt, dass...

Jetzt ganzen Artikel als PDF downloaden!

Willst du den gesamten Artikel lesen? Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse an, und wir schicken dir einen Link, wo du die gesamte Hausarbeit als PDF herunterladen kannst.


Deine E-Mail-Adresse:



Leave a Comment